jordanien

Jordanien

alurdunn

Wadi Mujib

Charakteristik: Sicherlich das spektakulärste, aber auch das anspruchsvollste dieser fünf Wadis. Zwei geführte Canyoningtouren werden morgens um 8 Uhr angeboten (derzeit wegen Sicherheitsproblemen allerdings ausgesetzt), auf eigene Faust kann man den Siq Trail durch das letzte Stück der Wadimündung täglich von 8-15 Uhr besuchen (nur 1.4. bis 31.10., ab 18 Jahre, Eintritt inkl. Schwimmweste 21 JD). Eine gute Stunde dauert der Weg bis zum Wasserfall und sei nur körperlich fitten Wanderern/Schwimmern empfohlen. Die werden aber mit einem unvergesslichen Erlebnis belohnt!

Lage/Anfahrt: Zugang von der Teerstraße etwa auf halber Höhe des Toten Meeres, Parkplatz an der Brücke über das Wadi
GPS: Startpunkt am Visitor's Center (Google Maps link)

Beschreibung Siq Trail: Seien Sie möglichst früh da, da es insbesondere an Feiertagen und Wochenenden sehr voll sein kann. Es gibt nur 60 Schwimmwesten, wenn die unterwegs sind, muss man warten, bis welche zurückkommen. Zugleich wird es dadurch aber auch nie zu voll im Inneren. Der letzte Einlass ist um 15 Uhr, der Ausgang bleibt danach aber noch offen.
Am besten ist es, nichts mitzunehmen: nur Badehose und wasserfeste Schuhe/Tevas/leichte Turnschuhe. Dazu evtl. eine wasserdichte Kamera, ggf. in einem kleinen Schutzbeutel. Die Tour bis zum Wasserfall und zurück dauert insgesamt ca. 2 Stunden, wobei es aufwärts gegen die Strömung teils anstrengend ist. Das Wasser ist aber angenehm warm. Der Rückweg in Fließrichtung des Wassers ist deutlich einfacher und schneller..
Je nach Wasserstand und Wassermenge ist es ein absolutes Abenteuer mit kleinen Schwimmstrecken, Kletterpassagen, Wasserrutschen und Sprüngen. An schwierigen Stellen sind Halteseile angebracht und es stehen Helfer bereit.

Jordanien Jordanien Jordanien

Externe links:
Bericht: https://livinginjordanasexpat.com/2019/10/03/wadi-mujib-with-wild-jordan/
Visitor's Center: http://wildjordan.com/eco-tourism-section/canyoning
Video: https://www.youtube.com/watch?v=lAX1tD4s-V0&t=52s

Jordanien Jordanien

Jordanien Jordanien Jordanien

zurück zur Übersicht der Wadis

Bedu Expeditionen