jordanien

Jordanien

alurdunn

Wadi Dana

Charakteristik: 14km, knapp 1000 Höhenmeter bergab, für die man etwa 5 Stunden benötigt. Etwas Ausdauer ist nötig, aber ansonsten sind Weg und Orientierung völlig problemlos, denn man folgt stets leicht bergab dem Wadi/Flussbett. Der erste Abschnitt direkt bei Dana ist steil, danach geht es gemütlich weiter.
Allerdings ist wegen der Logistik für die Abholung am Endpunkt in Feynan ein Fahrer sinnvoll. Oder man übernachtet in der (relativ teuren, aber schönen) Feynan Lodge, muss dann aber das komplette Gepäck mitnehmen.

Lage/Anfahrt: Startpunkt ist das alte Dorf Dana, etwa 3 Stunden südlich von Amman, bzw. 1 Stunde nördlich von Petra oder 2,5 Stunden nördlich von Aqaba
Endpunkt die Feynan Lodge im Toten Meer-Tal / Wadi Araba
GPS: Startpunkt Endpunkt (Google Maps links)

Beschreibung: Die Wanderung startet direkt im alten Dorf Dana auf 1250m Meereshöhe, von dem ein leicht zu erkennender Weg in Richtung Westen ins Tal hinabführt. Die erste Stunde geht es über etwa 400 Höhenmeter entlang einer alten, aber kaum mehr genutzten Piste relativ steil bergab. Wanderschuhe sind nötig, Wanderstöcke hilfreich. Dann erreicht man den Talboden des Wadis und es geht nur noch leicht abschüssig immer in Richtung Westen. Nach etwa 2 Stunden und 7 km erreicht man die erste Stelle, die für eine Mittagpause geeignet wäre, nach einer weiteren Stunde folgen bei km 10 weitere Stellen, wo man auf dicken Steinen im Schatten eine Pause einlegen kann. Anschließend wird es immer flacher und man passiert die ersten Zelte von Beduinen, bis man nach rund 14 km und etwa 5 Stunden Laufzeit die Feynan Ecolodge erreicht (320m üNN).. Hier wäre die erste Möglichkeit für einen Treffpunkt zur Abholung, alternativ auch eine Übernachtung.
Wandert man noch weiter, so erreicht man nach etwa 2 km die Ausgrabungsstätte von Feynan und nach 7 km das neue Dorf Feynan mit dem Feynan Museum.

Jordanien Jordanien

Externe links:
Bericht: https://everywherebuthome.de/der-wadi-dana-trail-die-vielleicht-schoenste-wanderung-in-jordanien/

Jordanien Jordanien

Jordanien Jordanien

zurück zur Übersicht der Wadis

 

Bedu Expeditionen