jordanien

Jordanien

alurdunn

Wadi bin Hamad

Charakteristik: etwas nördlich von Kerak gelegenes Wadi mit flachem warmen Wasser und üppiger Vegetation. Man geht etwa eine Stunde, bis man den Endpunkt erreicht und umkehren muss. Der Weg ist nicht anspruchsvoll, man benötigt aber Trittsicherheit, evtl. können auch Wanderstöcke hilfreich sein.

Lage/Anfahrt: im Ort al-Qasr bzw. Rabba etwa 10km nördlich von Kerak von der King's Road nach Westen abbiegen. Ein schmales, teils steiles Sträßchen (auch mit normalem PKW bei vorsichtiger Fahrweise zu befahren) endet am Eingang zum Wadi. Nachdem man 5 JD Eintritt bezahlt hat, geht es zu Fuß weiter.
GPS: Startpunkt/Parkplatz (Google Maps link)

Beschreibung: Am besten nur das Nötigste mitnehmen und die Kamera u.ä. in einen wasserdichten Packsack verstauen. Dazu kurze Kleidung, Handtuch und evtl. Badesachen. Die Schuhe werden nass, daher entweder Teva-Sandalen oder leichte Turnschuhe, die nass werden dürfen.
Vom Tickethäuschen führt der Weg durchs Wadibett nach Westen. Zunächst kann man dem Wasser noch gut ausweichen, es folgen aber Stellen, an denen man gezwungen ist, hindurchzulaufen. Das Tal wird immer enger, der Bewuchs dichter, bis der Weg nach ca. 60 min. an einem kleinen Wasserfall endet.

Jordanien Jordanien

Externe links:
Bericht: https://berlinerontour.com/2017/09/19/geheimtipp-wadi-bin-hammad/
Video: https://www.youtube.com/watch?v=gqXDZiNa-lk&t=1s

Jordanien Jordanien Jordanien

Jordanien Jordanien

zurück zur Übersicht der Wadis

Bedu Expeditionen