aegypten

Ägypten & Sinai

misr

Mit Ägypten wird meist nur seine pharaonische Vergangenheit assoziiert. Vollkommen zu unrecht.

Kulturell war (und ist in gewisser Weise noch heute) das Land der Mittelpunkt der islamischen Welt. Besonders im Altstadtviertel von Cairo zeugen zahlreiche prächtige Moscheen von dieser Bedeutung. Landschaftlich hat Ägypten mehr zu bieten als nur das Niltal. Die Wüste im Westen gehört zu den schönsten, aber auch zu den unerforschtesten Regionen der Sahara. Jenseits des Oasengürtels des "New Valleys", des "Neuen Tals", das in den Oasen Bahariya, Farafra, Dakhla und Kharga neuen Lebensraum abseits des übervölkerten Niltals bieten soll, beginnt eine praktisch nicht bewohnte spektakuläre Wüstenlandschaft bis zur Grenze nach Libyen. Spektakuläre Höhepunkte sind die "Große Sandsee" und das Massiv des Gilf Kebir, das durch die von Almasy (der Originalfigur des Englischen Patienten) entdeckte Höhle mit den "Schwimmern in der Wüste" zu Filmruhm gelangt ist.

Kairo   Sinai

Einen Kontrast hierzu stellt die Halbinsel Sinai dar. Die Landbrücke zwischen Afrika und Asien bietet nicht nur traumhafte Tauchgründe vor seiner Küste, sondern auch spektakuläre Berglandschaften im Inneren. Wüstenhafte Hochebenen mit tief eingeschnittenen Canyons und grüne Oasen bestimmen das Bild dieser im wahrsten Sinne des Wortes biblischen Landschaft.

Bedu Expeditionen